Kanadier, Kajak oder SUP (Stand-up-Paddle Board): Flüsse sind neben Seen und dem Meer das lohnendste Ziel für Paddler, und jedes Jahr zieht das Wasser neue erlebnishungrige Menschen an.

Du möchtest in einem Paddelboot ein Abenteuer erleben und die Natur geniessen? Du bist zum ersten Mal auf einem Fluss unterwegs und du kannst sicher schwimmen? Dann solltest du die folgenden Regeln kennen und beachten.

Das sind die wichtigsten Basics,
die du als Kajak-Dummie kennen musst*

Schwimmweste anziehen

Eine Schwimmweste muss fest sitzen, damit sie den Schwimmer auch „hält“ und nicht nach oben wegrutscht. Gleichzeitig soll sie genügend Bewegungsfreiheit gewähren und muss ein gewisses Mass an Auftrieb haben. Ältere Westen müssen von Zeit zu Zeit nachgemessen werden, weil der Schaum an Auftrieb verliert.

Anders als eine Rettungsweste ist eine Schwimmweste nicht ohnmachtssicher. D.h. sie stellt lediglich etwas Auftrieb zur Verfügung, eine Unterstützung, die wir in fliessendem Wasser dringend nötig haben, denn auch gute Schwimmer werden in einer Stromschnelle nicht immer an der Wasseroberfläche bleiben können.

Nie alleine paddeln

Auf einem Fliessgewässer kann jeder einmal in eine Situation kommen, aus der er sich selbst nicht mehr befreien kann. Wenn dann noch der Kopf unter Wasser ist, zählt jede Sekunde.

Deshalb paddeln wir immer in einer Gruppe und niemals allein. So können wir aufeinander Acht geben und im Notfall gegenseitig helfen.

Helm

Ein Helm ist wichtig, sobald wir mit Spritzdecke fahren und eine Kenterung möglich ist. Wir wissen nicht, was im Wasser auf uns wartet und den Kopf anzuschlagen könnte bedeuten, bewusstlos zu werden.

Deshalb: in Fliessgewässer immer mit Helm fahren.

Erste-Hilfe Päckchen

Im Wasser weicht sich schnell einmal die Haut auf und wird dadurch weniger widerstandsfähig. Deshalb sollten immer Pflaster und ein Verbandpäckchen wasserdicht verpackt an Board sein.

Auch eine Rettungsdecke gehört unbedingt zur Sicherheitsausrüstung!

Sicherer in der Gruppe: Wildwasserkajak in Slowenien

Kleidung muss der Wassertemperatur angepasst sein

Beim Paddeln ist es verlockend, sich der Lufttemperatur entsprechend anzuziehen. Bei einer Kenterung kann das aber lebensgefährlich werden, weil das Wasser die Körpertemperatur viel schneller ableitet als die Luft.

Deshalb mindestens ein Neopren-Shirt darunter anziehen, sobald die Wassertemperatur nicht mehr zum Baden geeignet ist.

Achtung beim Kentern und Schwimmen

Kommt es zu einer Kenterung, musst du wissen, wie du die Spritzdecke öffnen – und aus dem Boot aussteigen kannst. Hoffentlich hast du eine Schwimmweste und einen Helm auf.

Es ist passiert, du schwimmst in der Strömung:
Immer die Beine nach oben und voraus – so verhindert man, dass sich ein Fuss beim Abstützen zwischen zwei Steinen verklemmt und uns die Strömung nach unten zieht.

Wenn dann ein Kehrwasser in Sicht ist (ein ruhiger Abschnitt abseits der Hauptströmung) entschieden und seitlich aus der Strömung schwimmen und sich ans Ufer ziehen.

Finger weg von Wehren und anderen künstlichen Bauten im Fluss!

Wehre, Brückenpfeiler und andere Verbauungen im Fluss bergen eine große Gefahr, die von außen nicht auf Anhieb sichtbar ist. Herausstehende Armierungseisen können zu Verletzungen führen oder dazu, daß der Paddler daran hängen bleibt und unter Wasser gedrückt wird.

Wehre haben häufig einen Rücklauf, aus dem nicht mehr herausgeschwommen werden kann, an Brückenpfeilern entstehen unerwartete Strömungen und verklemmte Äste oder Baumstämme können zur Gefahr werden.

Deshalb: Wehre und künstliche Flussbauten unbedingt meiden und wenn nötig umtragen!

Bei Hochwasser aufs Paddeln verzichten!

Der Wasserstand ist entscheidend für die Schwierigkeit eines Fliessgewässers.
Bei Hochwasser herrscht viel mehr Wasserdruck und Hindernisse werden nicht mehr erkannt oder sind überspült.

Gleichzeitig treibt viel Holz im Fluss, wodurch ein Baumstamm quer in der Strömung verklemmt sein kann.

Paddeln bei Hochwasser ist deshalb Experten überlassen, die den Fluss und die Verhältnisse kennen und einschätzen können.

Auch ein Wurfsack gehört zur Sicherheitsausrüstung auf Flüssen

Vorsicht bei Bäumen und Unterspülungen!

Von Bäumen und unterspülten Felsen sollte man sich weiträumig fern halten, denn sie können schnell zur Todesfalle werden. Zwangsläufig wird man als Bootfahrer oder Schwimmer von der Strömung darunter gezogen und kann nur in seltenen Fällen darunter durch tauchen.

Deshalb immer frühzeitig und weiträumig Abstand von Bäumen im Wasser halten!

Sicherheitsequipment

Du ahnst es schon: auch beim Paddeln gilt „Einer für alle, alle für einen“. Daher ist es sinnvoll, folgende Ausrüstung am Mann/an der Frau zu haben und damit umgehen zu können:

  • Wurfsack
  • Messer & Rettungsschere
  • Pfeife

Den richtigen Umgang damit und alles was du übers Paddeln sonst noch erfahren kannst, lernst du in einem Verein in deiner Nähe oder in einem Kurs einer professionellen Kajak-Schule.

*) Fliessgewässer sind für Nichtschwimmer ungeeignet und Alkoholgenuß beim Paddeln ist ein No-Go! So oder so: bevor du auf eigene Faust losziehst, lasse dich von einem erfahrenen Paddler, einem Verein oder einer Schule einweisen!

Schweiz

Österreich