News
aus der Wildwasser-Welt

Entdecke die neuesten Abenteuer, Trends und Geschichten aus der aufregenden Welt des Wildwassersports. Von atemberaubenden Rennen bis zu epischen Expeditionen – bleib dran und erfahre, was die Wildwasser-Community bewegt!

News, Aktuelles & Pressespiegel

Neue Gebühren an der Soca 2024

Neue Gebühren an der Soca 2024

Gebührenerhöhung für Paddler 2024 Viele haben es mitbekommen: im Socatal wurde und wird eine kontroverse Diskussion um die Gebühren für das Befahren des Flusses geführt. Die neue Lösung stösst vielerorts auf Kritik. Neu ist, dass die Flussstrecke in 3 Abschnitte...

Einblicke in die Herstellung von PE-Kajaks

Einblicke in die Herstellung von PE-Kajaks

PE-Boot rotieren oder blasen… zu Besuch bei Lettmann & Prijon Wer mal sehen möchte, wie ein Kajak hergestellt wird, dem möchten wir die Videos von Ede ans Herz legen. Er besuchte die Produktion der beiden bekanntesten deutschen Kajakhersteller Lettmann und Prijon...

Download Notfallkarte

Memo Atemspende bei einem Ertrinkungsunfall

Sollte es im schlimmsten Fall bei einem Unfall zu einer Bewußtlosigkeit kommen und die Atmung aussetzen, zählt jede Sekunde.  In einem Erste-Hilfe-Kurs wird keine Beatmung mehr gelehrt, sofern ein Arzt in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Es wird davon ausgegangen, dass im Blut noch ausreichend Blutsauerstoff zirkuliert und eine Herzdruckmassage ausreichend ist.

Anders sieht es bei einem Ertrinkungsunfall aus. Dort kommt der Beatmung eine entscheidende Rolle zu. Deshalb haben wir diese Notfallkarte entwickelt.
Mit einem Klick auf den Button kannst Du sie als PDF herunterladen.