Schmetterlingsknoten

Wofür wird der Schmetterlingsknoten gebraucht?
Der Schmetterlingsknoten bildet eine Schlaufe an einer beliebigen Stelle im Seil. Dadurch braucht man kein Seilende zur Verfügung zu haben. Er ist die einfachste Möglichkeit, ohne Prusik und Klemmvorrichtung einen Fixpunkt im Seil zu erstellen, um einen Flaschenzug zu bauen.

Stärken und Schwächen vom Schmetterlingsknoten
Gegenüber dem Prusik lässt er sich nicht verstellen. Nach Belastung lässt er sich leicht öffnen. Er darf nicht am Seilende verwendet werden.

Video: Lars Ellersdorfer

Knotenkunde für Paddler

Das Paddeln auf dem Meer, auf Flüssen und im Wildwasser erfordert nicht nur technisches Können, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Natur des Flusses und die Fähigkeit, in Sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen. Dabei geht es nicht nur um das Beherrschen von Paddeltechniken, sondern auch um die Kunst, sich in der Natur gekonnt bewegen zu können. Dazu gehört auch der Umgang mit Seilen, Bändern und Knoten, nicht zuletzt, weil wir dieses Material fürs Sichern und Retten brauchen und beherrschen müssen.

In dieser Serie stellen wir euch die – aus unserer Sicht – wichtigsten Knoten vor, die ein Paddler draufhaben sollte.

Weitere Artikel aus dieser Reihe

Knotenkunde für Paddler: der Palstek

PalstekWofür wird der Palstek gebraucht?Der Palstek ist ideal, um eine Schlaufe in das Seil zu knüpfen. Stärken und Schwächen vom PalstekDer Palstek hat den Vorteil, dass er auch nach einer Belastung von über 900 daN wieder gut zu öffnen ist. Bitte beachten!Wird der...

Knotenkunde für Paddler: der Mastwurf

Mastwurf und HalbmastwurfWofür wird er gebraucht?Der Mastwurf ist praktisch, um eine Person am Standplatz zu sichern, weil er an einer beliebigen Stelle im Seil eingebunden werden kann. Der Halbmastwurf (abgekürzt auch HMS) ist eine Seilbremse, der vielseitig und...

Knotenkunde für Paddler: der Achter

Achter-Knoten & die Achter-SchlingeWofür wird er gebraucht?Der doppelte Achter wird verwendet, um eine Seilschlinge ins Seil zu binden, z.B. um sich mit dem Gurt am Kletterseil einzubinden. Stärken und SchwächenDer Achter ist ein einfach zu erlernender und...

Knotenkunde für Paddler: der provisorische Sitzgurt

Der provisorische SitzgurtWofür wird er gebraucht?Wenn kein Klettergurt vorhanden ist, man sich aber ein paar Meter abseilen möchte, kann aus einem Seilstück oder einer Bandschlinge ein provisorischer Sitzgurt gebaut werden. Stärken und SchwächenNicht zum Klettern...

Mehr Knotenkunde auf Animatedknots.com